Silmor . de
Site Links:
Impressum / Publisher

TCP/IP Grundlagen

Eine Vortragsserie

Diese Vortragsserie soll das Verständnis von TCP/IP erhöhen und dem Teilnehmer ermöglichen grundlegende administrative Netzwerkaufgabe zu verstehen und eigene kleine Netzwerkprogramme zu schreiben. Das Material kann und soll nicht ins Detail gehen, da einerseit genug weiterführende Literatur existiert und andererseits dies den Rahmen einer Vortragsserie sprengen würde.

Inhalt

  1. Intro - Was ist TCP/IP, Netzwerkstack [Folien: PDF OpenOffice.org]
  2. Grundlagen - Adressen, Routing, Pakete [PDF OOo]
  3. TCP & UDP - Transport-Layer-Protokolle [PDF OOo]
  4. Standard-Protokolle - Namensauflösung, Mail, etc. [stdprot.pdf OOo]
  5. Programmierung - Eigene Netzwerkprogramme [PDF OOo],
    Quelltexte:
  6. IPv6 - TCP/IP next Generation [PDF OOo]

[Script zum gesamten Vortrag]

Programmbeispiele

Unix Datetime-Client & Server

unix-src.tgz

Das Unix-Beispiel sollte auf den meisten POSIX-Systemen ohne Probleme laufen (entwickelt und getestet auf Debian Linux) - einfach im Makefile die Variablen CC (Compiler) und CFLAGS (Compiler Optionen) einstellen und make aufrufen. Gebraucht wird ein ANSI-C konformer Compiler und die normale LibC von Unix/Linux.

Qt4 QTcpSocket Beispiel (Mini-Chat)

Dieses Beispiel läuft auf allen Systemen, die von Qt 4.x unterstützt werden. Gebraucht wird ein mit Qt4 kompatibler C++-Compiler (z.B. GCC 3.3-4.x), Make und Qt4 selbst.

Zum Compilieren im Source-Verzeichnis einfach qmake und make aufrufen. Vorsicht auf Systemen auf denen Qt 3.x und 4.x parallel installiert sind: diese Quellen funktionieren nur mit Qt4, also muss auch das qmake von Qt4 verwendet werden.

Das chatter Programm startet mit einem simplen Startfenster: um einen Chat-Server zu starten einfach den Port in die zweite Zeile eintragen und "Server" klicken; für einen Client Hostname und Port des Servers eintragen und "Client" klicken - Clients können sich von beliebigen Hosts aus auf einen Server verbinden (es sei denn eine Firewall verhindert es).

Subversives

Die gesamten Originalquellen (plus zusätzlicher Kram) kann per Subversion gezogen werden:

svn co https://silmor.de/svn/misc/tcpip-vortrag/trunk

Termine & Co.

bisher wurden diese Vorträge noch nicht gehalten und sind auch noch nicht angekündigt.


Webmaster: webmaster AT silmor DOT de